12 Mädels in Dresden

Am 19.10.12 war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug der Frauen des DV Abt. Lampertheim, führte uns dieses Mal in Sachsens Hauptstadt Dresden.

Treffpunkt war um 8.00 Uhr. Zehn gut gelaunte Frauen stiegen in den VW-Bus bzw. Golf, mit denen uns Tina und Angelika abholten. Und los ging es....

Nach 5 1/2 stündiger Fahrt erreichten wir Dresden, parkten die Autos in der Tiefgarage des InterCity Hotels und meldeten uns im Hotel an. Da wir so zeitig waren konnten wir uns am Nachmittag schon von den Schönheiten der Stadt verzaubern lassen.

Mit dem roten Doppeldeckerbus machten wir eine Stadtrundfahrt. In 1 1/2 Stunden erfuhren wir originell, unterhaltsam und informativ moderiert, einiges über die historische Altstadt, die barocke Neustadt, die Villenviertel des Dresdner Ostens mit der Brücke "Blaues Wunder", die Elbauen mit ihren drei Schlössern und noch vieles mehr. Kurze Pause legten wir bei Pfunds Molkerei, eingetragen im Guinness-Buch der Rekorde als "der Schönste Milchladen der Welt", ein. Nach einer Stärkung mit frischer Milch bzw. Buttermilch und einem Blick in den Nachbarladen, in dem man zwischen mehr als 130 verschiedenen Senfsorten aussuchen konnte, fuhren wir zum Ausgangspunkt der Rundfahrt "Wilsdruffer Straße" zurück.

Es war kurz vor 18.00 Uhr und es bestand die Möglichkeit an einer Orgelandacht mit anschließender zentraler Kirchenführung in der Frauenkirche teil zu nehmen. Einige nutzten die Möglichkeit, die anderen "Mädels" schlenderten gemütlich durch die Altstadt. Treffpunkt zum Abendessen war der "Italiener" am Altmarkt. Bei verschiedenen Nudelgerichten und diversen Cocktails hatten wir einen gemütlichen, fröhlichen Abend. Im Hotel angekommen nahmen wir einen "Gute-Nacht-Trunk" an der Bar. Die Jugend machte sich noch einmal auf den Weg ins Dresdner Nachtleben. Der Rest spielte noch einige unterhaltsame Partien Rommee bis gegen 1.00 Uhr ein langer, sehr schöner Tag zu Ende ging und wir hundemüde in unsere Betten fielen.

Nach sehr reichhaltigem Frühstück am Buffet waren wir am nächsten Morgen um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf Entdeckungstour. Begonnen haben wir mit dem Wahrzeichen Dresdens, der Frauenkirche am Neumarkt mit anschließendem Kuppelaufstieg zur 67 m hohen Aussichtsplattform. Von dort hat man einen herrlichen Panoramablick über die Stadt Dresden und deren Umgebung. Weiter ging es zum Zwinger, einem weltberühmten barocken Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei. Anschließend zur Semperoper am Theaterplatz vorbei am Fürstenzug, einem 102 Meter langen Wandbild bestehend aus rund 25.000 Meissener Porzellankacheln weiter zur Brühlschen Terrasse, eine 500 Meter lange Terrasse entlang der Elbe zwischen der Augustusbrücke und der Carolabrücke; trägt auch den Beinamen >Balkon Europas< . Es folgte eine 1 1/2 stündige Elbschifffahrt vorbei an den drei Elbschlössern bis zur Loschnitzer Brücke, auch >Blaues Wunder< genannt, die die beiden Stadtteile Loschnitz und Blasewitz mit ihren prächtigen Villen- und Gartenanlagen verbindet. Zurück an der Anlegestelle hatten wir dann noch bis zum Abendessen genügend Zeit einem unserer Lieblingsbeschäftigungen nach zu gehen: Shoppen !!!

Mehr oder weniger Beladen kamen wir abends in unserem Hotel an um anschließend gemeinsam zu Abend zu essen. Danach war aber noch lange nicht Schluss. Nein, wir hatten um 23.00 Uhr noch eine Nachtführung in einem der weltweit schönsten Opernhäuser, der Semperoper.

Weit nach Mitternacht ging ein weiterer ereignisreicher und sehr schöner Tag zu Ende. Am Sonntag hieß es: Koffer packen ! Nach einem gemeinsamen Frühstück traten wir die Heimreise an. Nach siebenstündiger Fahrt kamen wir gut gelaunt, vielleicht etwas müde aber mit vielen schönen Eindrücken wieder zu Hause an.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren beiden Fahrerinnen Tina Schwaderlapp und Angelika Schwalb bedanken, die uns sicher und souverän nach Dresden und zurück gebracht haben.

Die 12 " Mädels" aus der Abt. Lampertheim:

Gerlinde K., Moni, Sabine, Dani, Gabi, Anne, Isabell, Felicia, Steffi, Gerlinde M., Tina und Angelika